top of page

Fit für das Abenteuer Ehe

Ein Ehe-Vorbereitungskurs in 6 Sessions über 2 Monate

Fit für das Abenteuer Ehe
Fit für das Abenteuer Ehe

Zeit & Ort

21. Sept. 2024, 10:00 MESZ – 16. Nov. 2024, 21:00 MEZ

Online über Zoom & in Hainichen

Über die Veranstaltung

Wen du heiratest, ist eine der wichtigsten Entscheidungen in deinem Leben. Aber es gibt ein Entscheidung, die noch wichtiger ist: Wie möchtest du verheiratet sein? Wer willst du für deinen Partner sein?

Wenn ihr euch entschieden habt zu heiraten oder vor kurzem geheiratet habt, möchten wir euch mit diesem Ehevorbereitungskurs helfen, fit für das Abenteuer Ehe zu werden. In 4 Online-Sessions und 2 Präsenztreffen wollen wir euch begleiten und euch helfen zu wachsen. Ihr werdet ein besseres Verständnis dafür bekommen, wer ihr seid, wer ihr sein wollt und wie ihr dorthin kommt.

Wir laden besonders interkulturelle Paare dazu ein. Aber auch wenn ihr beide deutsch seid, werdet ihr sicher feststellen, dass es kulturelle Unterschiede zwischen euch und euren Herkunftsfamilien gibt!

Dieser Kurs ist:

  • Persönlich - Wir haben keine Angst, von unseren Fehlern zu berichten, solange es euch beim Wachsen hilft.
  • Interaktiv - Wir geben euch viel Raum, miteinander und mit uns zu sprechen
  • Intensiv - Jede Session wird vollgepackt sein mit Ideen, Tipps und Herausforderungen
  • Zweisprachig - Alles wird übersetzt (auf Deutsch & Englisch)
  • Online - Live via Zoom
  • Dafür ausgelegt, dass ihr euch die wichtigen Fragen stellt!

Am Samstag, 21. September und Samstag, 16. November, heißen wir euch herzlich auf unserem Zentrum in Hainichen willkommen. Am ersten Tag geht es u.a. darum, uns gegegenseitig kennenzulernen, am anderen Tag werden wir den Kurs abschließen und gemeinsam feiern. An beiden Samstag wird es auch eine Input Session geben. Wenn es irgendwie möglich ist, kommt!

Themen des Kurses:

  • Was ist eure Geschichte? Die Kulturen, Herkunftsfamilien und Persönlichkeiten kennen lernen
  • Geld, Macht und Umgang mit Zeit
  • Kommunikation, Konflikte und Vergebung
  • Liebe ist ein Bündnis, kein Vertrag
  • Sexualität, Intimität und Vertrauen
  • Wohin wollen wir? Gemeinsame Werte, gemeinsame Ziele

Session 1: in Präsenz (YWAM Hainichen)

Samstag, 21. September (10:00-17:00)

(Falls ihr nicht kommen könnt, werden wir die wichtigsten Inhalte per Zoom übertragen, ca. 14-16 Uhr)

Session 2-5: Online via Zoom (jeweils 20:00-22:00)

Donnerstag, 26. September

Donnerstag, 10. Oktober

Donnerstag, 24. Oktober

Donnerstag, 7. November

Session 6: in Präsenz (YWAM Hainichen)

Samstag, 16. November (14:00-21:00)

Mit Candle Light Dinner!

Kosten: 190 Euro pro Paar

Beinhaltet die Seminargebühr, Kaffeepausen, Mittagessen am 21.9. und das Candle-Light-Dinner am 16.11.

Unterkunft ist ggf. hier auf dem Zentrum möglich (mit Aufpreis), schreibt uns für mehr Details.

Wenn ihr sonst noch Fragen habt, schreibt uns gerne an: familiendienst@jmem-hainichen.de

Unsere Mitarbeiter:

Joachim & Luciene Junginger sind seit fast 20 Jahren Missionare bei Jugend mit einer Mission, zuerst in Brasilien und seit 2016 in Deutschland. Als Ehepaar leiten sie den Familiendienst von JMEM Hainichen und ihnen liegen vor allem interkulturelle Paare und Familien am Herzen. Joachim und Luciene sind seit 15 Jahren verheiratet und haben drei Kinder.

Benjamin & Lydia Pick haben sich in einem Gebetshaus in Herrnhut, Deutschland, kennengelernt, wo sie in einer internationalen Gemeinschaft lebten und arbeiteten. Sie sind seit 2021 verheiratet, arbeiten seit 2022 bei JMEM Hainichen  und haben seit kurzem ein Baby in ihrem Familienteam! Ihre Leidenschaft ist es, ErmuTiger zu sein, Menschen zu helfen, ihre Berufung zu entdecken und sie in verschiedenen Bereichen ihres Lebens aufblühen zu sehen.

Andreas & Angela Fresz sind seit 1980 verheiratet und haben 2 Kinder und 8 Enkelkinder. Die Hilfe, die sie in einer Ehekrise persönlich erfahren hatten, wollten sie auch anderen Ehepaaren anbieten und ließen sich für den Dienst an Familien ausbilden. Seit 1987 sind sie Mitarbeiter bei JMEM. Nach der Wende bauten sie zusammen mit einem Team das JMEM-Zentrum in Hainichen auf.

Anmeldung endet: 18. Sept. 2024, 23:50 MESZ

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page