Language

Mehr leben. Mehr verstehen. Mehr du.

Gott persönlich begegnen

Gemeinsam wollen wir mit dir Gott erleben und dich auf deinem Weg begleiten, dich anfeuern und fördern. In zwölf lebensverändernden Wochen wirst du Gott und dich selbst neu kennen lernen und eine breitere Perspektive für die Welt um dich herum bekommen.

Unterricht

Die zwölf einwöchigen Unterrichts-Module werden dein Denken herausfordern. Du wirst Sprecher hören, die Autorität und Lebenserfahrung auf ihrem Gebiet haben und die dich herausfordern, dein Denken stimulieren und dich aufbauen werden. Du wirst dich mit Themen auseinander setzen wie: 

  • Gottes Stimme hören: Spricht Gott noch heute? Wie spricht Gott zu mir persönlich? Wie kann ich lernen Gottes Stimme besser zu hören?
  • Die große Geschichte Gottes: Welche Geschichte steckt hinter Schöpfung, Sündenfall, Volk Israel, Leben Jesu, Errettung und dem ewiges Leben in Gottes neuer Schöpfung? Welche Rolle spiele ich in dieser Geschichte?
  • Die Bibel: Wie hängen die einzelnen Bücher der Bibel zusammen? Welchen Schatz birgt das Bibelstudium?
  • Gesunde Beziehungen: Was heißt eine gesunde Beziehung zum anderen Geschlecht, zu meinen Mitmenschen, zu mir selbst, zu Gott? Wie gehen wir mit unserer Unterschiedlichkeit um? Wie lösen wir Konflikte? Wie können wir am besten als Team in Ehe, Familie, Arbeits- und Freundesbeziehung zusammenarbeiten?
  • Identität und Berufung: Wer bin ich? Was sind meine Gaben und Talente? Warum hat Gott mich so geschaffen, wie ich bin? Was ist Gottes Plan für mein Leben?
  • Vater Herz Gottes: Wie ist Gott als Vater? Was bedeutet das für mich? Was ist Gottes Charakter?
  • Der Heilige Geist: Wer ist der Heilige Geist? Was sind die Gaben des Heiligen Geistes? Wie kann ich mein Leben mit der Kraft des Heiligen Geistes leben?
  • Strategisches Gebet: Welche Macht hat unser Gebet? Welche Autorität haben wir als Gottes Kinder in der geistlichen Welt?
  • Biblisch Christliche Weltanschauung: Was ist eine Weltanschauung? Mit welcher Weltanschauung geh ich durchs Leben? Wie spricht Gott durch die Bibel ganz praktisch in jeden Gesellschaftsbereich?
  • Mission und Evangelisation: Wie können wir Jesu Auftrag die Nationen zu Jüngern zu machen, erfüllen? Wie sieht Mission praktisch aus? Was ist meine Motivation für Evangelisation? Was bedeutet Jüngerschaft?

Du wirst enge Freundschaften mit den anderen Teilnehmern aufbauen und die Chance haben, an den grundlegenden Fragen deines Lebens und Glaubens zu arbeiten.

 

Du willst dir das mal ansehen? Wir bieten während den laufenden DTS auch immer mal wieder offene Lehrwochen an. Wenn du möchtest und freie Plätze vorhanden sind, kannst du auch mal eine Woche zum Schnuppern kommen. Die Termine der offenen Seminar-Wochen findest du hier:

15.-19.10.2018    Identität & Berufung mit Daniela Schirm

29.10.-02.11.2018  Gesunde Beziehungen mit Daniel und Dörte Kleinsorge

05.-09.11.2018    Vater Herz Gottes mit Mike Oman

12.-16.11.2018    Heiliger Geist mit Francis Obaika

19.-23.11.2018    Biblisch christliche Weltanschauung mit Josiah Narwold

26.-30.11.2018    Geistige Kampfführung mit Eric Suppen

03.-09.12.2018    Jüngerschaft mit Chris Child

10.-16.12.2018    Mission mit Willem Nell

Bei Fragen oder falls du dich für eine offene Lehrwoche anmelden willst, schreib an dts@jmem-hainichen.de

siehe auch Seminar-Wochen

Verantwortungsbereiche

Ein wesentlicher Aspekt in deiner Charakter-Entwicklung ist die Fähigkeit, den Menschen um dich herum zu dienen. Deshalb besteht ein Teil deiner DTS darin, mit zu helfen, dass das JMEM-Zentrum läuft. Dabei lernst du auch, im Team-Arbeit und Zuverlässigkeit. Ob es dabei um Geländearbeiten, Putzen, Verwaltungsaufgaben oder anderes geht – die Mitarbeit macht dich zu einem Teil der JMEM-Gemeinschaft.

Kleingruppen und Mentoren-Gespräche

Sehr wichtige Zutaten zu deiner DTS sind die Kleingruppen und regelmäßigen Gespräche mit deinem Mentor. In diesen Zeiten verarbeitest du in geschütztem Rahmen das, was du gerade lernst und was in dir vorgeht. Mentoren sind entweder DTS-Mitarbeiter oder Mitarbeiter aus dem Zentrum, die dich die ganze Unterrichtszeit über begleiten und an deinem persönlichen Wachstum interessiert sind.

Die Kleingruppen bestehen aus DTS-Teilnehmern. In der Kleingruppe kannst du die Wachstumsschritte und Herausforderungen deiner Klassenkameraden mit verfolgen. Die lebhaften Diskussionen und der ehrliche Austausch hilft nicht nur, sich untereinander besser kennen zu lernen, sondern auch zu erleben, wie die anderen wachsen.

Local Outreach/Ministry

Wenn jemand sein Leben ändert, hat das immer Auswirkungen auf das Umfeld. Du wirst während der Unterrichtszeit durch Mini-Outreach und Einsätze vor Ort viele Gelegenheiten haben, bei anderen Menschen einen Unterschied zu machen. Ob persönliche Evangelisation, Mitarbeit an einem sozialen Projekt oder beim Gebet für die Stadt – deine DTS-Leiter werden bei dir sein und dich bei jedem Schritt begleiten und dich darin unterstützen, in deiner Umwelt aktiv zu werden.

Eine Frage stellen

Erklärung zum Datenschutz

Jugend mit einer Mission - Hainichen e.V. nimmt den Schutz deiner persönlichen Daten ernst. Die hier gemachten Angaben werden für die Durchführung des oben genannten Angebots, sowie zur Kontaktaufnahme verwendet. Falls du deine persönlichen Daten löschen lassen möchtest, schreibe bitte an info@jmem-hainichen.de. Weitere Hinweise findest du in unserer Datenschutzerklärung.

© 2018 JMEM Hainichen e.V. | Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutz
JMEM Hainichen gehört zum internationalen Netzwerk von YWAM (www.ywam.org)