Language

Ministerpräsident bei Station des Familien-Mutmach-Tages!

16.Juli 2012

Am 9. Juni lud das Bundesland Sachsen zu dem jährlich durchgeführten „Sächsischen Familientag“ auf das Schloß Augustusburg ein. Diese Gelegenheit hat der „Arbeitskreis Familienbildung des Landkreises Mittelsachsen“ genutzt, um das Finale der 4 wöchigen Aktion „Danke, dass sie sich Zeit für Kinder nehmen“ zu feiern. Als Jugend-und Familienzentrum JMEM-Hainichen haben wir dies maßgeblich mit unterstützt.

An zwei Ständen haben wir 5 Erlebnisstationen aus dem Programm des „Familien-Mutmach-Tages“ angeboten. Nach anfänglichem Zögern konnten wir viele Familien begeistern, mit zu machen. Egal ob es darum ging den richtigen Weg durchs „Labyrinth“ zu finden, oder bei der „Kugelbahn“ den Ball über die geforderte Distanz zu bringen – die Familien haben sich als ein starkes Team wahrgenommen. Und das kam an! Ein Highlight war auch der Besuch des sächsischen Ministerpräsidenten und der Sozialministerin an unserem Stand. Nach Überreichung eines Geschenkes und der Darstellung der „Danke-Aktion“ konnten wir Herrn Tillich und Frau Clauß sogar dazu gewinnen eine Station des Familien-Mutmach-Tages zu machen. Unter den wachsamen Augen der Security und den Kameras der Presse hielten die beiden Politiker ein kleines Mädchen bei der Erlebnisstation „Im Sumpf fischen“ und zeigten sich damit besonders bürgernah.
Auch die 30 min Programm auf der Hauptbühne im Schloßhof kamen gut an. Das eigens von Susanna Lange für die „Danke-Aktion“ komponierte Lied hat zum Mitmachen angeregt. Es war uns ein Anliegen,  dem Publikum den Wert der „Dankbarkeit“ nahe zu bringen. Durch eine Interaktion mit den Teilnehmern, bei der 400 Bällen in einen überdimensionalen Kescher geworfen wurden ist uns das eindrücklich gelungen! So fand diese einmalige Initiative des Arbeitskreises Familienbildung ein wunderschönes Ende! In der Auswertung wurde von Seitens des Landratsamtes nochmal die gute Zusammenarbeit mit JMEM-Hainichen betont.

Klaus Schnake

Zurück

Weitere Blog-Einträge:

© 2019 JMEM Hainichen e.V. | Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutz
JMEM Hainichen gehört zum internationalen Netzwerk von YWAM (www.ywam.org)