Biblischer Leitfaden - Teil 1
Das Handbuch zum Leitfaden

Für die Erziehung im Kindergartenalter. Das Handbuch beschäftigt sich mit den Vorraussetzungen für eine effektive Arbeit mit den Kindern, u.a.
- Erzieher, die Gott gebrauchen kann
- Der Wert eines Kindes aus Gottes Sicht
- Biblische Grundlagen für kleine Kinder
- Tipps für die Eingewöhnungszeit
- Tipps für den Beginn und die Leitung eines Kindergartens
- Tipps für den Kontakt zu den Eltern und für das Kindergarten-Management
- Beispiele aus aller Welt
- Vorlagen für Materialien
- Rezepte für Kindergarten-Aktivitäten
Eindrücke aus der Erziehung mit dem biblischen Leitfaden
Die Verwendung des "Leitfadens" hat dem Bereich der Vorschulkinder zu ungeahntem Wachstum verholfen. Die Mitarbeiter sind begeistert von dem Material, das Anregungen für mehrere Jahre bietet. Es eignet sich hervorragend für eine Kinderarbeit die sich dem promiseland-Ansatz verpflichtet weiß.
Pfarrer Norbert Gantert, Neuenburg (WillowCreek Testgemeinde)
Gantert.norbert@ek-neuenburg.de
Praktische Hinweise
Das Programm ist auf dem Heilsplan Gottes mit den Menschen aufgebaut (Schöpfung, Sündenfall, Geburt und Wirken Jesu, Erlösung, Sendungsauftrag).
Teil 2 "Gott, unseren Vater, kennen lernen" zeigt Gottes Charakter durch alttestamentliche Geschichten auf.
Teil 3 stellt Jesus vor und Teil 4 das Wirken des Heiligen Geistes. (Heilsgeschichte) Die Bände bauen aufeinander auf und führen durch das Kirchenjahr. Es ist ratsam einen Jahresplan anzufertigen. Um eine gute Grundlage des sozialen Miteinanders zu legen, empfiehlt es sich, den Kindern die ersten 7 Lektionen auf jeden Fall nahe zu bringen. Danach kann man je nach verbleibender Zeit weitere auswählen. Vor Weihnachten beginnt man mit dem Teil 3 "Jesus, Gott mit uns", in dem Weihnachten in den ersten 3 Lektionen veranschaulicht wird. Je nach Bedarf und Situation in der Kindergruppe kann man bis zwei Wochen vor Ostern Themen auswählen. Ostern wird in J 17 bis J19 behandelt. (Bitte entlassen sie ihre Kinder nicht nach der Erzählung von seinem Tod, ohne zu sagen, dass Jesus - den die Kinder inzwischen lieb gewonnen haben - wieder auferstanden ist.) Das oberste Ziel für dieses Alter ist nicht die Bekehrung, sondern die lebendige Beziehung zu Gott, der die Bekehrung natürlicher Weise folgen wird.
Da man zwischen Ostern und Pfingsten einige Wochen Zeit hat, kann man Lektionen wiederholen oder ausgelassene Themen jetzt vornehmen, oder Pfingsten einfach schon früher erklären.,
Bitte bedenken Sie, dass Kinder in diesem Alter sehr konkret denken. Sie verstehen noch keine Symbole.
Elemente einer Lektion
Auf der ersten Seite finden Sie das Thema der Lektion mit einer kurzen Hinführung.
V steht für Vater, J für Jesus. Die Zahl hinter diesen Abkürzungen zeigt die Anzahl der Lektion an.
Die 2. Seite steht Ihnen für eigene Notizen zur Verfügung, zeigt den Merkvers auf und lässt Raum für eine Liedsammlung zum Thema.
Auf der 3. Seite finden Sie eine Übersicht über die jeweiligen Themen der Lehr-Elemente der spezifischen Lektion, Ideen zur Gestaltung einer Pinnwand, Bastelideen zum jeweiligen Schöpfungsthema und Anregungen für die Eltern.
Die 3. und 4. Seite führt Sie in ein persönliches Bibelstudium zum Thema, welches Ihnen hilft, zu frischen Erkenntnissen zu gelangen, um Ihre Beziehung zu Gott an die Kinder weiter geben zu können. Außerdem werden weitere Themenvorschläge aufgelistet, die für weiteres Kundigmachen zu den Schöpfungsthemen hilfreich sind.
Auf der 5. bis 9. Seite einer jeden Lektion finden Sie eine Ausführung mit Ideen zu den einzelnen Einheiten, die Sie den Kindern vermitteln können. Außerdem hilft ein einleitender Text, Zielvorgaben und eine Auflistung benötigter Materialien.
Anwendung
Zum Umgang mit den Elementen einer Lektion:
- Die gleich nummerierten Einheiten gehören jeweils zusammen. Das Ziel einer Vermittlung ist immer das Thema der Lektion. Z.B. Lektion V6 "Gott, unser Vater, möchte, dass wir ihm gehorchen" ist das, was wir den Kindern veranschaulichen wollen. Wir tun dies:
- durch die Geschichte von Noah ( 3. Einheit des Bibelthemas)
- durch das Verständnis, wem wir gehorchen sollen - Eltern, Leitern, Erziehern, Lehrern (3. Einheit des Bezugs zum Alltag des Kindes)
- durch das Gebet für andere ( 3. Einheit Gebet ).
- Jede Einheit sollte nicht länger als 5-7 Minuten dauern. Die zusammen gehörenden Einheiten können in ihrer Reihenfolge beliebig gewählt werden.
Jedes Kapitel enthält auch ein Thema zur Schöpfung. Warum? In diesem Alter sind Kinder von der Natur fasziniert und wollen alles entdecken. Gott offenbart sich in seiner Schöpfung. Alles, was es im Universum gibt, existiert durch ihn. Daher wurde eine große Betonung auf die Schöpfung gelegt. Jedes Schöpfungsthema steht mit dem Thema der Lektion in Verbindung. Oft erklärt es sogar die Lektion, wie z.B. in J20 bei der Auferstehung Jesu die Erklärung der Schwerkraft den Kindern das Wunder, das Gott hier tat, deutlich macht. Wahrscheinlich werden Sie an einem extra hierfür vorgesehenen Tag diese Themen ansprechen und möglichst kreativ erlebbar machen wollen.
Barbara Nizza (Early Childhood Education Centre, UofN)
Jugend mit einer Mission, 1996
Ringbindung, 215 Seiten
EUR 20,00 (inkl. gesetzl. MWSt.)